Die Tätigkeitsfelder der KZVK
Unsere Arbeit dient Menschen, die Großes leisten. Die KZVK bietet eine Vielzahl attraktiver Tätigkeitsbereiche: Im Kapitalanlagebereich in unserem Ressort Finanzen werden die Beiträge von fast 1.5 Millionen Menschen sicher und mit langfristiger Perspektive angelegt. Die Abteilung Betriebsorganisation und IT sorgt für die Gestaltung und Optimierung unserer serviceorientierten Prozesse. Hiervon profitieren Versicherte, Rentnerinnen und Rentner gleichermaßen, die professionell von unseren Mitarbeitenden im Versicherungsbetrieb betreut werden.
Arbeiten im Bereich Finanzen
Im Ressort Finanzen wird die Anlage des Vermögens der KZVK an den Kapitalmärkten geplant, durchgeführt und überwacht. Hier verbinden sich Fachexpertise, Innovationsgeist und ethische Grundsätze, um die Beiträge der Beteiligten und Versicherten ertragreich und gleichzeitig risikobewusst anzulegen. Die erzielten Erträge finanzieren die zugesagten Versorgungsleistungen und Renten. Darüber hinaus werden im Ressort die finanziellen Aspekte sämtlicher Unternehmensaktivitäten geplant, überwacht und bilanziell erfasst.
Die Arbeit im Ressort Finanzen bietet spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, es werden täglich Entscheidungen von großer Tragweite getroffen. Dabei werden Märkte und Trends analysiert, um attraktive Investitionsmöglichkeiten zu identifizieren und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, mit regelmäßigen Ressortevents wie Büro-Golf, Kneipen-Quiz oder einer Klettertour in luftiger Höhe.
Im Bereich Finanzen arbeiten derzeit ca. 60 Mitarbeitende in vier Abteilungen:
Aufgabenbereich Planung und Controlling
Bei den Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung Planung und Controlling laufen alle wichtigen Kennzahlen des Gesamtunternehmens und der Kapitalanlage zusammen. Sie sorgen für die notwendige Transparenz von Zahlen und Daten. Im engen Austausch mit anderen Abteilungen wird hier der Wirtschaftsplan erstellt und in Form regemäßiger Hochrechnungen überwacht und die strategische Planung der Kapitalanlage koordiniert. Außerdem entstehen hier regelmäßig aussagekräftige Reportings über Kapitalanlage und das operative Geschäft.
Aufgabenbereich Kapitalanlage-Governance
In der Abteilung Kapitalanlage-Governance sorgen die Mitarbeitenden für die Einhaltung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorschriften der Kapitalanlage. Sie etablieren effektive Informations- und Überwachungssysteme, um die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Auch sind hier alle Themen rund um die ethisch-nachhaltige Kapitalanlage verortet – das reicht von der Erstellung von Leitlinien über neue Konzepte der ESG-Umsetzung bis zur Vorab-Prüfung einzelner Investitionsentscheidungen hinsichtlich ihrer ethisch-nachhaltigen Auswirkungen.
Aufgabenbereich Rechnungswesen
Die Kolleginnen und Kollegen im Rechnungswesen bearbeiten alle finanziellen und buchhalterischen Vorgänge der KZVK. Sie erfassen, überwachen und steuern diese Vorgänge vom Tagesgeschäft bis hin zur monatlichen und jährlichen Abschlusserstellung nach den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen. Sie stellen sicher, dass alle quantifizierbaren Beziehungen vollständig, regelkonform und systematisch erfasst, verarbeitet und ausgewertet werden und verbessern kontinuierlich die Wirksamkeit und Effizienz der entsprechenden Prozesse.
Aufgabenbereich Kapitalanlage-Management
Die Kolleginnen und Kollegen in der Abteilung Kapitalanlage-Management gestalten die strategische Ausrichtung der Investmentaktivitäten der KZVK und setzen sie um. Ihre Arbeit startet mit einer sorgfältigen Analyse von Märkten und Trends, um attraktive Investitionsmöglichkeiten zu erkennen. Dabei zählen nicht nur finanzielle, sondern auch ethische und nachhaltige Kriterien. Angestrebt wird eine breite Diversifikation über verschiedene Anlageklassen, Regionen und Wirtschaftssektoren, um eine angemessene Risikostreuung zu gewährleisten. Die Abteilung gliedert sich in zwei Gruppen: Public Markets für börsennotierte Investments und Private Markets für nicht-börsennotierte Investments.
Arbeiten im Bereich Betriebsorganisation und IT
Die Abteilung Betriebsorganisation und IT ist für das moderne und leistungsfähige Arbeitsumfeld in der KZVK zuständig.
Hier wird mit digitalen Lösungen die Zukunft der KZVK gestaltet, um den Wandel voranzutreiben. Die Abteilung richtet den Kolleginnen und Kollegen in den Fachbereichen moderne IT-Arbeitsplätze ein und kümmert sich darum, dass die Aufbau- und Ablauforganisation der KZVK zukunftsfähig bleibt. Das sind spannende Aufgaben, die von strategischen Initiativen – (beispielsweise die Automatisierung von Geschäftsprozessen – bis zu praktischer Unterstützung am einzelnen Arbeitsplatz, zum Beispiel im Support, reichen.
In der Betriebsorganisation und IT gibt es drei große Bereiche:
Aufgabenbereich IT-Infrastruktur
Der Bereich IT-Infrastruktur sorgt für einen reibungslosen Betrieb der Rechenzentren, der Produktionssteuerung, der Sicherheits- und Monitoringsysteme, der Anwendungen und dem mobilen Arbeitsplatz der Mitarbeitenden bei der KZVK.
Insgesamt bietet die vollständig virtualisierte Server- und Clientumgebung in Kombination mit den auf Mobilität ausgerichteten Arbeitsplätzen eine flexible, effiziente und sichere Plattform für die Nutzung der IT-Services und -Anwendungen. Backup- und Wiederherstellungsstrategien, ein Notfallkonzept und regelmäßige Security-Assessments bilden die Grundlage, um Unternehmensdaten im Ernstfall schnell wiederherstellen und verfügbar machen zu können.
Die IT-Administratorinnen und -Administratoren überwachen den Betrieb von Servern, Netz-werken, Clients, Datenbanken und Anwendungen. Sie monitoren und analysieren proaktiv auftretende Fehler und Leistungsprobleme, setzen neue Sicherheitsanforderungen um und sorgen dafür, dass Hard- und Software immer auf dem neuesten Stand sind. Auch die Überwachung und Planung ereignisgesteuerter Prozessautomatisierung wird durch sie realisiert.
Fragen zur IT werden durch ein eigenes Support-Team im Ticketsystem erfasst, bearbeitet oder an den 2nd-Level Support weitergeleitet.
Aufgabenbereich Betriebsorganisation
Die Arbeitsschwerpunkte der Kolleginnen und Kollegen in der Betriebsorganisation sind das Anforderungsmanagement sowie Prozesse und Projekte.
Im Anforderungsmanagement ermitteln die Mitarbeitenden, wie die Geschäftsprozesse der Fachbereiche optimal mit Software unterstützt werden können. Sie organisieren die Umsetzung dieser Anforderungen durch eigene Softwareentwicklung oder externe Softwarehersteller und bringen diese in Einklang mit den technischen sowie regulatorischen Rahmenbedingungen der KZVK.
Die Kolleginnen und Kollegen im Bereich Prozesse und Projekte kümmern sich darum, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich die Auf- und Ablauforganisation der KZVK im Zusammenspiel mit der Informationstechnologie zukunftsfest weiterentwickelt. Dazu etablieren sie einheitliche Regeln und Standards für das Prozessmanagement sowie für die Projektdurchführung, damit die Projekte möglichst effizient und effektiv ablaufen. Über das Projektportfoliomanagement koordinieren sie die Umsetzung aller bereichsübergreifenden und großen Projekte und sorgen dafür, dass die KZVK jene Maßnahmen und Projekte verfolgt, die den größten Beitrag zur Erreichung unserer Unternehmensziele leisten.
Aufgabenbereich Softwareentwicklung
Die Softwareentwicklung beginnt an der Stelle, wo fachliche Anforderungen nicht mit Standardsoftware abgedeckt werden können. Wenn das nicht möglich ist, entwickeln die Kolleginnen und Kollegen die passende Lösung. Nachdem die grobe fachliche Konzeption durch das Anforderungsmanagement und in den Fachbereichen definiert wurde, konzipieren und entwickeln die Teams die dazu passende Software-Architektur, inklusive der Datenhaltung und Implementierung unter Anwendung von Clean-Code-Prinzipien. Danach erfolgt die Testunterstützung sowie Vorbereitung zur Produktionsübergabe. Hierbei wird eine hohe Automatisierung von CI/CD angestrebt.
Je nach Aufgabenstellung – Web-Anwendungen für Internet und Intranet, Batch, Office-Entwicklung, Dokumentenmanagement – nutzen wir die passenden Entwicklungssprachen und die dazugehörigen Frameworks.
Arbeiten im Bereich Versicherungsbetrieb
Die Abteilung Versicherungsbetrieb ist das administrative Herz unseres Unternehmens und du kannst ein Teil davon werden: Hier werden die Versicherungsverträge der KZVK verwaltet und unsere Mitarbeitenden betreuen diese Verträge von der Erstanmeldung bis zur laufenden Rentenzahlung.
Vom Meldeverfahren bis hin zur Verwaltung der Beiträge und Leistungen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung – in diesem Kernbereich der KZVK sorgen unsere Kolleginnen und Kollegen dafür, dass die Versicherungsverträge präzise geführt und alle vertraglichen Leistungen zuverlässig erbracht werden.
Im Versicherungsbetrieb arbeiten derzeit ca. 80 Mitarbeitende in vier Bereichen:
Aufgabenbereich Versicherung
Im Bereich Versicherung übernehmen unsere Kolleginnen und Kollegen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Versicherungsverhältnisse (für die Betriebsrente „GrundWert“ und die Zusatzrente „MehrWert“). Auf der einen Seite werden die Vorgänge in der Anwartschaftsphase bearbeitet und die entsprechenden Beitragsforderungen ermittelt, auf der anderen Seite ist die Beratung unserer Versicherten zu GrundWert und MehrWert ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.
Zu den Kernaufgaben gehören außerdem die jährliche Abrechnung sowie die sorgfältige Überprüfung der Versicherungskonten, die einen engen Austausch mit den Personalabteilungen unserer beteiligten Arbeitgeber bedeuten. Unsere Sorgfalt und Präzision tragen dazu bei, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen. In diesem verantwortungsvollen Bereich können unsere Mitarbeitenden ihre Fachexpertise und ihre Stärken voll einbringen.
Aufgabenbereich Rentensachbearbeitung
Unsere Mitarbeitenden im Bereich der Rentensachbearbeitung übernehmen eine wichtige Schlüsselrolle in der Verwaltung. Zu den Hauptaufgaben gehört die sorgfältige Prüfung von Rentenanträgen auf Vollständigkeit und Korrektheit. Basierend auf den Beitragszeiten, dem Einkommen und anderen relevanten Faktoren wird die Höhe der Rente berechnet.
Ein weiterer wichtiger Teil der Tätigkeit ist der direkte Kontakt zu den Antragstellenden. Unsere Kolleginnen und Kollegen beraten zu allen rentenrelevanten Themen, fordern fehlende Unterlagen an und klären mögliche Rentenansprüche. Die fachliche Kompetenz und die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Situationen einzustellen, sind hier gefragt.
Aufgabenbereich Überleitung und Portierung
In unserem Bereich Überleitung und Portierung sind unsere Mitarbeitenden für die Bearbeitung von Versicherungsfällen zuständig, bei denen durch einen Arbeitsplatzwechsel innerhalb des öffentlichen Dienstes eine Überleitung an andere öffentlich-rechtliche Zusatzversorgungskassen oder zu uns erfolgen muss.
Die Hauptaufgabe der Kolleginnen und Kollegen ist vor allem die Kommunikation mit den betroffenen Versicherern, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Darüber hinaus unterstützen wir die Versicherten während der Portierung und klären sie über mögliche Auswirkungen auf ihre Rentenansprüche auf. In diesem wichtigen Aufgabenfeld sind unsere Mitarbeitenden die zentrale Kommunikationsschnittstelle.
Aufgabenbereich Stabsstelle Steuerung
Die Kolleginnen und Kollegen aus der Stabsstelle Steuerung sind mit der strategischen und operativen Ausrichtung des Versicherungsbetriebs betraut. Hier werden langfristige Ziele geplant und implementiert: Die Stabsstelle gewährleistet, dass Leistung und Ausrichtung im Einklang mit den Unternehmenszielen stehen.
Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist die kontinuierliche Optimierung der Arbeitsabläufe und -methoden. Anhand von Kennzahlen zur Leistungssteuerung werden der technische Support und Software-Releases geplant. Als erste Anlaufstelle bei technischen Problemen koordiniert die Stabsstelle Steuerung mit ihrer Expertise mögliche Lösungswege – eine Schlüsselposition, mit der unsere Mitarbeitenden maßgeblich zur effizienten und zukunftsorientierten Ausrichtung der KZVK beitragen.